SionManor ParkhausDilatationsfugen

Projektbeschrieb

Im Parking des Manor in Sion wurden die alten Stahlfugen ersetzt. Beim Überfahren verursachten sie bei jedem Fahrzeugdurchgang erhebliche Lärmemissionen, was sowohl die Bewohner als auch die Gewerbetreibenden im Gebäude störte. Zudem waren die Fugen nicht mehr dicht.

Im Februar 2026 ersetzten wir die alten Stahlfugen durch neue, geräuscharme Dilatationsfugen aus Polyurethan (PU). Die Arbeiten wurden unter anspruchsvollen Bedingungen ausgeführt, insbesondere bei engen Durchfahrten zwischen Doppelpfeilern sowie bei Anschlüssen an Inseln und Wände.

Unser System – Ihre Vorteile

Die Dilatationsfugen mit Sikaflex®-406 Pavement CH ermöglichten:
• Eine schnelle Wiederfreigabe für den Verkehr
• Eine deutliche Reduktion der Lärmemissionen
• Ein sanftes und komfortables Überfahren
• Eine dauerhaft sichere Abdichtung

Unser langjähriges Know-how sowie der Einsatz hochwertiger Produkte gewährleisten eine zuverlässige und nachhaltige Lösung.

Arbeitsgattung

Dilatationsfugen aus PU

Baumethode
  • Fräsen und Abbruch bestehender Fugen, inkl. Reinigung der Fugenmulde
  • Nivellieren der Fugenmulde
  • Auftragen des Haftprimers
  • Vergiessen der Masse mit Booster
  • Abstreuen der Oberfläche mit Splitt
Bauherr

Manor / Privera / Conrad Rombaldi

Bauführer RSAG

Stefan Nydegger

Hauptkubaturen

Dilatationsfugen  160 m

Realisierung

2026

RSAG Schweiz
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.